Die Geisterjagd geht los!
- dorisschmutz
- 6. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Ich bin ein Kind der 1980er Jahre. Kennen Sie den Spielfilm «Ghostbusters»? Als Kinder haben meine Geschwister und ich oft die Zeichentrickserie «The Real Ghostbusters» geschaut, die nach dem legendären Spielfilm aus dem Jahr 1984 produziert wurde. Wir waren immer fasziniert, wie diese Geisterjäger in New York ausgerückt sind, um Geister aufzuspüren und zu bekämpften. Das war Action pur und am Ende siegte immer das Gute.
Die Filmmusik zu «Ghostbusters» ist legendär und wohl vielen von uns geläufig. Der Songtext ruft dazu auf, wenn irgendetwas unheimlich ist, die Geisterjäger anzurufen. 40 Jahre nach New York rufen wir die Geisterjäger in der Schweiz auf, denn unheimlich in unserem Land ist vor allem etwas: die Eigenmietwertbesteuerung. Mit ihr wird seit über 100 Jahren ein nie erzieltes Einkommen besteuert. Also wie ein Geist, den es gar nicht gibt – die «Geistersteuer».
Am 28. September 2025 haben wir die Chance, mit einem kräftigen JA diese «Geistersteuer» abzuschaffen und auch hier das Gute zum Sieg zu bringen. Wir alle müssen hierzu aber «Ghostbusters», also Geisterjäger sein. Der Einsatz wird sich lohnen, denn es gibt mindestens sieben wichtige Gründe, warum die Abschaffung eine gute Sache wäre:
Die ungerechte Besteuerung des Wohneigentums wird beendet. Wer keine Einnahmen hat, soll keine Steuern zahlen. Ein Besteuerungsgrundsatz, der heute nur beim Wohneigentum eine Ausnahme kennt.
Die Reform nützt v.a. Rentnerinnen und Rentnern, die mit tiefem Einkommen im abbezahlten, also schuldenfreien Haus leben.
Junge Familien werden mit dem Ersterwerber-Schuldzinsabzug unterstützt, sich den Traum vom Eigenheim zu realisieren.
Ohne Eigenmietwert bleibt mehr Geld für Erhalt und Unterhalt der Liegenschaft, Investitionen und Konsum, was dem einheimischen Gewerbe zu Gute kommt.
Das gesamte Steuersystem wird deutlich vereinfacht, was Bürokratie und administrative Leerläufe auf den Steuerämtern reduziert.
Die Schweiz hat eine der höchsten Privatverschuldungen europaweit. Mit der Abschaffung setzen wir finanzielle Anreize zur Schuldenreduktion.
Die Schweiz hat mit dem Eigenmietwert eine eigentümliche Steuerpraxis, wie sie kaum ein anderes Land kennt. Höchste Zeit, dieses Kuriosum abzuschaffen.
Es gibt genügend Gründe bzw. «Waffen» zur Geisterbekämpfung. Legen wir also los, gehen wir gemeinsam auf Geisterjagd! Seien wir alle kleine Geisterjäger, ich danke Ihnen für Ihr persönliches Engagement.



